97 % der Nutzer suchen online nach Unternehmen in ihrer Umgebung. Wie Sie ihnen die Suche erleichtern und bei Google besser gelistet werden möchten wir heute erörtern.
Vorab kurz erklärt: Was sind überhaupt lokale Suchanfragen? Nehmen wir an in Düsseldorf sucht ein Interessent nach dem Wort "Kampfkunstschule". Interessant sind für Ihn natürlich nur die Kampfkunstschulen in seiner Umgebung, da er ja kaum nach Berlin zum Training fahren würde. Google schaut dann in seiner Datenbank welche Kampfsportschulen in der Nähe des Interessenten sind und gibt sein Suchergebnis aus. Jedoch muss Google erstmal wissen, wo genau sind Sie?
Wenn Sie Ihre Daten wie Strasse und PLZ irgendwo auf Ihrer Webseite aufgeführt haben ist das für jeden Besucher ganz nett, jedoch ist es für die Suchmaschinen erstmal nur Text. Google weiß in dem Fall nicht immer - ist es ein Bericht? - eine Produktbeschreibung?
Es gibt zwei Wege um Google Ihren Standort beizubringen. Das Zauberwort hierzu heißt: MicroData und Google Places
MicroData
Wenn Sie bereits die MAIA Mobil Webseite nutzen, sind Sie bereits gut für lokale Suchanfragen gerüstet. Denn Dank der so genannten "MicroData" ist die exakte Position Ihrer Kampfsportschule bereits hinterlegt, sodass Google Ihren exakten Standort kennt. Selbst Öffnungszeiten, Telefon, Verantstaltungen, Termine, uvm. werden hierdurch zusammengefasst und für Google aufbereitet.
Google Places
Mit Google Places können Sie Ihre Standortdaten, Trainingszeiten und Kontaktinformationen auch manuell mitteilen. Hierzu ist ein Google Account sowie eine Anmeldung bei Google Places nötig.
Wenn Sie bereits eine MAIA Mobil Webseite haben empfehlen wir Ihnen der vollständigkeitshalber auch Ihre Daten bei Google Places zu hinterlegen, um in Sachen Suchmaschinenoptimierung noch ein bisschen mehr herauszukitzeln!