50
50
50
black

Großmeister Benny C. Quitalig

Großmeister Benny C. Quitalig

Der Großmeister Benny C. Quitalig wurde am 14.November 1957 in Tibag bei Tarlac auf den Philippinen geboren. Er studierte dort an der Far Eastern Universität (FEU) in Sampaloc bei Manila. Mit 12 Jahren begann er Arnis von seinem älteren Bruder Salvador Quitalig zu lernen. Arnis ist eine philippinische Kampfkunst die mit Rattan-Stöcken ausgeübt wird. Ein Jahr später wurde er von Großmeister Ernesto A. Presas auch persönlich mit Privattraining unterrichtet.

Ernesto A. Presas ist einer der bekanntesten Großmeister auf den Philippinen wenn es um die philippinischen Kampfkünste geht. Er ist der Gründer des Mano Mano (Hand und Hand) und träger des 10.Dan. Obwohl Benny C. Quitalig einer der jüngsten Schüler damals war, lernte er schnell und interessierte sich auch an anderen Kampfkünsten.Außer seinem Arnistraining wurde er in all den Jahren noch zusätzlich in Mano Mano, Bo, Sai, Tonfa, Nunchaku, Balisong und in anderen Blankwaffen unterrrichtet.

       

Meister Benny C. Quitalig trägt den 8.Dan in Arnis und Mano Mano, den 7.Dan in Sai, Bo, Tonfa, Balisong, Nunchaku und den 6.Dan in anderen Blankwaffen. Er ist Weltcheftrainer in dieser Stilart.

Er bereiste viele Länder wie z.B. Norwegen, Dänemark usw. und gab dort sein Wissen weiter um diese Stilart populär zu machen.

Seit Mai 1990 lebte er in Deutschland und unterrichtete eine große Anzahl von Schülern. Die meiste Zeit über lebte er aber in Herrenberg bei Böblingen, wo er auch seine einzigen Schwarzgurte in Deutschland ausbildete. Diese Schwarzgurte sind Tayland Boyaci, Schwarzgurtträger im Philippine Freestyle Karate, Michael Lalka, Schwarzgurtträger im Arnis und Klaus Alramseder ebenfalls Schwarzgurtträger im Arnis.

Im Mai 1999 wurde er dann aus bürokratischen Gründen, was bis heute noch für viele seiner Schüler unerklärlich ist, aus der Bundesrepublik Deutschland zurück in seine Heimat abgewiesen.

Sein Wissen wird momentan nur noch von Tayland Boyaci weitergelehrt.